Kursdetails
Kursdetails

124-223 Workshop: Kurrent - Die Schrift Goethes

Der 275. Geburtstag des Johann Wolfgang v. Goethe bietet den Anlass zum Einstieg in diese elegante und ausdrucksstarke Schrift, in der er seine Werke handschriftlich verfasst hatte. Kurrent war die Handschrift im deutschsprachigen Raum bis weit in das 20. Jahrhundert. Nach einem kurzen historischen Abriss über die Entwicklung der deutschen Schreibschrift vom Kurrent, auch Kanzleischrift genannt, bis zur Schulschrift Sütterlin, zeigen wir den fachgerechten Umgang mit den damals benutzten Materialien: Feder, Tinte und Papier. Das Erlernen der Klein- und Großbuchstaben führt uns am Ende des Workshops zum Schreiben kurzer Goethe-Zitate.

An Material mitzubringen sind: Eine Schreibunterlage (z.B. großer Block oder Zeitung), Bleistift 2B, Knetradiergummi, Spitzer, Wasserglas, Küchenrolle oder Lappen, 1 Geodreieck (am besten groß), Lineal.

Anmeldung erforderlich

Kursort

Salzherrenhaus EG Kursraum I

Auf der Schmelz
66280 Sulzbach/Saar


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
20.04.2024
Uhrzeit:
10:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Auf der Schmelz, Salzherrenhaus EG Kursraum I